Wolfgang Schindler Seminare - Beratung - Coaching
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen

Seminare

Kommunikation



Grundverständnis der Kommunikation
Jedes Miteinander hängt von gelingender Kommunikation ab. Die Kommunikation kann ich nicht alleine beeinflussen, ich weiß nie, wie meine Mitteilung beim Gegenüber ankommt. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und seine eigene Erlebniswelt. An mir liegt es jedoch, mit welcher Grundhaltung ich in ein Gespräch hineingehe und es führe.

Wenn ich zwischenmenschliche Kommunikation verstehen will, muss ich wissen, was Kommunikation bewirkt und was sie beeinflusst.

In meine Seminare bringe ich folgende Grundlagen aus der Kommunikationsforschung ein:
  • Die Ebenen des Transaktionsanalyse-Modells
  • Das Sender-Empfänger-Modell
  • Das 4-Ohren-Modell nach F. Schulz von Thun
  • Die Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick
Ich bin überzeugt: Wir sind auf einem aussichtsreichen Weg, wenn wir überlegt sprechen und aufmerksam zuhören, wenn wir Gemeinsamkeiten erkennen und Unterschiedlichkeiten akzeptieren.


Umgang mit Konflikten
Ein Konflikt ist das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Meinungen, Standpunkte, Interessen, Absichten, Kulturen, Wahrnehmungen, Strategien. Wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, treten auch Konflikte auf. Die Entstehung von Konflikten ganz zu vermeiden, ist kaum möglich. Entscheidend ist der richtige Umgang mit Konflikten.

Entweder gelingt es im Konfliktfall beiden Parteien, sich in einer Lösung zu finden, oder aber die Auseinandersetzung entwickelt sich weiter. Erst wenn die Konfliktparteien das Gespräch ganz abbrechen, entsteht ein großes Problem.

Nicht immer gibt es den einen idealen Lösungsweg. Überhaupt geht es nicht in erster Linie darum, Konflikte zu lösen, sondern mit ihnen zu leben und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Die Fragen lauten: Welche offenen und welche verdeckten Konflikte bestehen? Was passiert in der Konfliktsituation? Wie sieht es der eine, wie sieht es der andere? Wie sieht es der neutrale Dritte? (‚Kollegialer Rat') Was braucht es, damit jeder einen Schritt aus seiner Position herausgehen und seine Sichtweise verändern kann?

Ich bin mit Friedrich Glasl einer Meinung, der gesagt hat: "Konfliktfähige Menschen gehen der Auseinandersetzung nicht aus dem Weg, weil sie Unterschiede als bereichernd erleben."

Den Umgang mit Konflikten leite ich so an, dass mit der Zeit neue Lösungsmöglichkeiten und neue Lösungswege gefunden werden können. Zusammenarbeit tritt an die Stelle von Konkurrenzkampf (z.B. zwischen Innen- und Außendienst). Erstrebenswert ist nicht der Kompromiss (der häufig ein ‚fauler' Kompromiss ist), sondern der Konsens.

In der Bewältigung von Konflikten liegt eine Chance für gute Beziehungen!


Präsentation
Präsentationen erfolgreich durchführen zu können, ist wichtiger Bestandteil des beruflichen Alltags.

Mein Credo: Im Vordergrund steht der Mensch, der präsentiert, nicht die Präsentationstechnik. Eingesetzte Medien sollen lediglich unterstützen und müssen sich dem Ergebnis, das man erreichen will, unterordnen. Es gibt mehr Möglichkeiten als die Beamerpräsentation! Ich plädiere für eine Medienvielfalt, für strukturiertes Erklären und bildhaftes, gegenständliches Zeigen, das möglichst alle Lerntypen anspricht.

In meinen Seminaren entwickeln die Teilnehmer Kreativität, erarbeiten Beispielpräsentationen und entdecken selbst, was eine Präsentation erfolgreich macht. ‚Learning by doing' ist das Prinzip. Durch ermutigendes Feedback von der Gruppe und vom Trainer wird den Teilnehmern deutlich, was gut ankommt und was sie noch ausbauen können.

Merke: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!



Zurück zur Hauptseite Seminare Zurück zur Hauptseite Seminare

  • Kommunikation
  • Teambildung und Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Zeitmanagement und Selbstmanagement
  • Servicekultur und Verkauf





  • Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.


    Karl Jaspers





    Nach oben Nach oben
    ws@wolfgangschindler.de  Wolfgang Schindler | Achalmstraße 1 | D-72124 Pliezhausen | Telefon 07127 887149